Der New Music Award ist ein bundesweiter Newcomer-Wettbewerb und eine Gemeinschaftsproduktion von den neun jungen Radiowellen des ARD-Hörfunks: Bremen Vier (Radio Bremen), DASDING (SWR), 1LIVE (WDR), Fritz (rbb), MDR SPUTNIK, N-JOY (NDR), PULS (BR), 103.7 UnserDing (SR) und YOU FM (hr).
Es kann im Prinzip jeder teilnehmen. Die Musikredakteure der Musiksender recherchieren Künstlers aus der Region und wählen zuvor einen Musiker oder eine Band aus, die im Finale für den Newcomer-Award antritt. Um jeglichen Bands eine Präsentationsfläche zu bieten, hat MDR Sputnik zusammen mit Fritz und YOU FM die Online-Community-Plattform mySputnik geschaffen. Dort legen Bands und Musiker ihre Profile an und veröffentlichen ihre Musik.
Bis zum Finale erhalten die Bands vom jeweiligen Radioprogramm mediale Unterstützung. Die Band hat nicht nur die Möglichkeit vor einer spektakulären Kulisse und einem begeisterten Publikum aufzutreten, sondern erhält auch mediale Aufmerksamkeit und Bekanntheit. Der New Music Award wird anschließend im Fernsehen ausgestrahlt. Die Sieger des Nachwuchs-Wettbewerbs erhalten ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro für neues Musik-Equipment. Die Entscheidung trifft eine Jury, die aus drei Musikredakteuren der teilnehmenden Sender, einem berühmten Künstler und einem Vertreter aus der Musikindustrie besteht. Das Finale ist der Abschluss der Berlin Music Week.
Für Bands ist der Award ein Sprungbrett in die Musikkarriere. Denn fast genauso wichtig wie der eigentliche Bandauftritt, ist an diesem Tag das Networking mit wichtigen Personen der Musikbranche. Die Sieger der vorangegangen Jahre sind keine unbekannten Bands: Bonaparte, Captain Capa, Kraftklub – um nur einige zu nennen.
Ursprünglich ist der Award eine Idee der Sender Fritz, YOU FM und MDR Sputnik und wurde erstmalig 2008 verliehen. Nach und nach kamen die jungen Radiowellen der Öffentlich-Rechtlichen hinzu.